Josephskreuz

Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Josephskreuz auf dem Gipfel des großen Auerberges (579m), das als Wahrzeichen des Südharzes gilt. 1896 wurde hier ein Aussichtsturm aus Eisen als größtes Doppelkreuz der Welt errichtet.

Der Aussichtsturm ruht auf einer riesigen Betonplatte und birgt unter sich eine eiserne Schutzhalle, dir ca. 500 Personen Platz gewährt. Die gesamte Konstruktion wird durch 100.000 Niete zusammengehalten und wiegt 123t. Damals kostete der Bau, der von der Östlichen Kammer in Stolberg und dem Harzclub finanziert wurde, 50.000 Mark. Doch ist dieses nicht das erste Kreuz, das am Auerberg prangte. Schon 1833 wollte Graf Joseph zu Stolberg-Stolberg mit seinem Kunstgeschmack einen Aussichtsturm von besonderer Schönheit erbauen und setzte sich mit dem genialen Baumeister des Klassizismus Karl-Friedrich Schinkel (1781-1841) in Verbindung und so entstand der erste Turm in Form eines Doppelkreuzes nach einem Entwurf Schinkels.

Dieses großartige Bauwerk, damals noch aus Holz errichtet, hatte noch nicht einmal 50 Jahre erreicht, als es 1880 durch einen Blitzschlag zerstört wurde. Erst 1896 konnte das heutige massive Josephskreuz in Anlehnung an den Entwurf Karl Friedrich Schinkels erbaut werden. Von der großen Plattform aus hat man einen wundervollen Rundblick über den Harz bis ins Vorland hinein.

Entfernung: 
25 km