Hexentanzplatz & Roßtrappe

In Thale, am Eingang des Bodetales startet eine der modernsten Kabinenbahnen Deutschlands. Sie fährt 720m durch das faszinierende Bodetal hinauf zum Hexentanzplatz. Hier warten auf einen Besuch von Ihnen:

Der Tierpark "Hexentanzplatz" als einer der schönsten Heimattiergärten Deutschlands. Dieser versteht sich als eine Stätte der Bewahrung und Erhaltung, der Lehre und Forschung für unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Das Harzer Bergtheater Thale als eine traditionsreiche Naturbühne, die 1903 gegründet wurde. Spielzeit ist alljährlich von Mai bis September.
Die "Walpurgishalle" als vermächtnis des Malers Hermann Hendrich, dessen Bilder dazu beitragen, die herrlichen deutschen Märchen und Sagen lebendig zu erhalten.

.Der Name "Roßtrappe" ist eng mit einer alten Sage verbunden: Die schöne Königstochter Brunhilde gelangte auf der Flucht vor dem schrecklichen Ritter Bodo zum Hexentanzplatz. Plötzlich stoppte ihr Pferd. Vor ihr lag eine tiefe Schlucht; doch hinter ihr rückte Bodo bedrohlich näher. Von Verzweiflung und Angst getrieben setzte sie mit ihrem Pferd über die Schlucht und landete wohlbehalten auf dem gegenüberliegenden Felsen. Dabei hinterließ der Aufschlag einen Überdimensionalen Hufabdruck, der dem Felsmassiv seinen Namen gab - die Roßtrappe. Bodo, der Verfolger, hingegen stürzte ins Bodetal hinab. Dort bewacht er bis heute - in einen schwarzen Hund verwandelt - die Krone der Königstochter, die ihr beim Sprung vom Haupte glitt

Entfernung: 
45 km